Patrick Pföß
Komponist

"Nicht allein in Symmetrie oder Asymmetrie residiert die Schönheit.

Sie entsteht aus der Spannung zwischen diesen Qualitäten"

(Roald Hoffmann)



 

Patrick Pföß (*1981) wurde in Traunstein geboren. Mit acht Jahren erhielt er seinen ersten Musikunterricht im Fach Querflöte. 1994 begann er Theorieunterricht zu nehmen. Von 1996 bis 1999 absolvierte er die Berufsfachschule für Musik Altötting und baute neben seinen flötistischen Fertigkeiten auch seine kompositiorischen weiter aus. 


Im Zeitraum 1999 bis 2006 studierte er Kompositon, Querflöte und Traversflöte in Hamburg. Besonders prägend war sein Kompositions-Unterricht bei Georges N. Wolff. Seit 2011 lebt und arbeitet er in Oberbayern. 2009 erhielt er den ARTS-Kulturförderpreis, 2011 eine Auszeichnung der Bayerischen Akademie der Schönen Künste und 2019 den Herbert-Baumann Kompositionspreis.

In den letzten Jahren beschäftigte er sich mit harmonischen Feldern und Spektralharmonik. Zu seinem Repertoir gehören Kammermusik-, Orchesterwerke, eine Kammeroper und div. vokal- und elektronische Kompositionen.